Menu

Rama Dama 2021 - Sanding räumt auf

08.04.2021

Rama Dama 2021 – Leider ein voller Erfolg und es ging erstmals in die Verlängerung

Letztes Jahr fiel die Rama-Dama Aktion noch der Pandemie zum Opfer, in diesem Jahr wurde im Landkreis Regensburg wieder aufgeräumt. Und wie sich herausstellen sollte, war dies auch dringend nötig.

Die Agenda 21 Gruppe initiierte für den Gemeindebereich Thalmassing die Aktion. Unter der Federführung der FWS hieß es auch „Sanding räumt auf“. Bereits im Vorfeld hörte man von vielen Familien: „Endlich findet mal wieder was statt und wir können was Sinnvolles machen“.

Gesagt, getan. Mit einem guten Konzept und den nötigen Abstandsregeln machten sich viele kleine und große Sammler innerhalb ihrer Familien ans Werk. Bis zum 28. März konnte jeder für sich, ohne größere Gruppenbildung, aufräumen. Die Straßen und Wege wurden im Vorfeld zugeteilt. Der zentrale Sammelplatz war wie immer vor dem FFW-Haus in Obersanding, wo sich am 28.03 der bereitgestellte Anhänger füllte.

Vor allem außerorts, an den Gemeindeverbindungsstraßen, war das Müllaufkommen besonders groß. Auf den stark frequentierten Straßen wird – so lässt es das Sammelergebnis vermuten – oftmals bewusst der unliebsame Müll aus dem Auto entsorgt. Von alltäglichen Gegenständen wie leeren Flaschen, Zigarettenschachteln und Essensverpackungen, über volle (!!) Windeln, bis zu Schranktüren einer Küche war leider alles dabei. Vieles wurde dann gleich mit dem Anhänger weggebracht, weil die Sammler so viel Zeug nicht mehr schleppen konnten.

Man fragt sich wirklich, wieso dieses achtlose Wegwerfen sein muss. Jeder hat doch eine Mülltonne zuhause und selbst an öffentlichen Plätzen stehen genug Mülleimer zur Verfügung. Auch die Kinder, die beim Sammeln geholfen haben, haben sich viel zu oft gefragt: „Wieso macht man das?“. Eine plausible, nachvollziehbare Antwort ist hier schwierig zu finden.

Innerorts bot sich ein anderes Bild. Hier waren es v.a. Kleinteile die achtlos weggeworfen wurden. Verpackungen von Schokoriegeln und Kaugummis, sowie Zigarettenkippen und -verpackungen kamen häufig vor.

Den Sandingern war aber der volle Anhänger noch nicht genug. Und so ging die Rama Dama Aktion erstmals in die Verlängerung. Auf Initiative einiger Sandinger Mamas, denen auffiel, dass auch auf der GVS Thalmassing-Schloß Haus unfassbar viel Müll im Graben lag, wurde in der zweiten Osterferienwoche bei Schneefall und eisigen Temperaturen diese vielbefahrene Strecke mit vor allem den großen Kindern gesäubert. Und auch hier kam bedauerlicherweise sehr viel zusammen. Wir ziehen unseren Hut! Das war auch in Anbetracht des Wetters eine wirklich tolle Aktion!!

Die gesamte Sammlung wurde dann im Wertstoffhof entsorgt.

Da es heuer kein zentrales Treffen mit abschließender Brotzeit gab, bekamen zumindest die Kinder von der FWS ein kleines, süßes Dankeschön für´s Sammeln. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele helfende Hände dabei sind.

Aber grundsätzlich gilt:

Liebe Leute, nehmt einfach euren Müll, den ihr produziert, wieder mit nach Hause! Auch Zigarettenkippen gehören nicht auf die Straße! Es sollte selbstverständlich sein und mittlerweile auch jeder verstanden haben, dass es an der Zeit ist, besser auf unsere Natur und unseren Lebensraum aufzupassen.

Es ist zwar ein gutes Gefühl, nach der Rama Dama Aktion zur Sauberkeit beigetragen zu haben, allerdings wäre es noch besser, wenn gar keine solche Aktion nötig wäre!

Vielen Dank an alle Helfer!

 



Zurück zur Übersicht