2020 war das Jahr, an dem Spazierengehen zum Volksport der Deutschen wurden. So war es auch in und um Sanding. So verwundert es auch nicht, dass in den Sitzungen der Vorstandschaft der FWS die Sitzgelegenheiten (Bankerl) in den Sandinger Fluren Thema waren, da auch viele FWSler regelmäßig auf den Feld- und Waldwegen unterwegs waren. Vielen Spaziergängern ist es bestimmt schon aufgefallen, dass zum Beispiel das Bankerl am Ortsende im Waldweg schon recht mitgenommen aussieht und seine besten Tage hinter sich hat. An anderen Stellen, so wurde innerhalb der Vorstandschaft angemerkt, wären zusätzliche Sitzmöglichkeiten wünschenswert.
So kamen im Laufe der Diskussion einige Standorte in die engere Auswahl, wie z.B. eine Neuanschaffung hinter dem Sandinger Friedhof bei den Lindenbäumen, bei der Streuobstwiese in Obersanding (Nähe Sportplatz, Verlängerung des Erikawegs), am Spielplatz und eben die Erneuerung des Bankerl beim Waldweg.
Speziell am Spielplatz ist die Erneuerung der bestehenden Bänke geplant. Zusätzlich versuchen wir die Anschaffung eines Tisches voranzutreiben, um den Familien die Möglichkeit zu geben, am Spielplatz auch Brotzeit zu machen. Das ist immer mal wieder Thema am Spielplatz und die Eltern wären froh um diese Möglichkeit.
Ziel der Aktion ist es, an exponierten Stellen in und um Sanding den Bürgern ein paar Möglichkeiten der Rast zu bieten. Entweder mit tollem Ausblick wie hinter dem Friedhof oder einfach um ein sonst schönes Platzerl zu genießen.
Helmut Haase ging mit dieser Idee auf den Thalmassinger Bürgermeister zu. Bürgermeister Parzefall beauftragte daraufhin die Gemeindeverwaltung, ein Angebot für die Bänke einzuholen.
Derzeit wartet die FWS auf Rückmeldung von Seiten der Gemeinde. Sobald wir nähere Infos haben, wo neue Bänke aufgestellt werden, werden wir wieder Informieren.
Wir hoffen, dass euch, liebe Sandinger, die Idee gefällt und ihr bald neue, gemütliche Bänke in Ober- & Untersanding vorfindet.
Solltet ihr Fragen oder Anregungen – auch zu anderen Themen - haben, meldet euch gerne bei den Mitgliedern der Vorstandschaft.
Zurück zur Übersicht