Eine Sandinger Oma, die oft mit ihrem Enkelkind auf den Spielplätzen unterwegs ist, trat mit der Idee der Aufwertung des Untersandinger Spielplatzes an die FWS heran.
Allein in Untersanding wohnen aktuell rd. 18 Kinder, die altersmäßig den Spielplatz nutzen könnten. Leider ist z.B. die Rutsche, konkret die Leiter zum Hochklettern für Kleinkinder aufgrund der großen Sprossenabstände nicht besonders gut geeignet. Die runden Metallsprossen sind zudem bei nassem Wetter oder im Winter sehr, sehr rutschig.
Es wurden Überlegungen angestellt, wie eine Aufwertung des Spielplatzes erfolgen könnte und ob eventuell eine Schaukel, die bisher noch gänzlich fehlt, angeschafft werden kann. Nach Anfrage beim Bürgermeister wurde von Seiten der Gemeinde der Sachverhalt geprüft.
Leider haben wir die Rückmeldung erhalten, dass aufgrund der kleinen Fläche und der notwendigen Schutzmaßnahmen (Fallschutz etc.) eine Schaukel keinen Platz hat. Die Leiter erfüllt lt. Aussage der Gemeinde alle notwenigen Sicherheitsmaßnahmen und man sehe keine Notwendigkeit einer Anpassung.
Uns ist bewusst, dass nicht alle Ideen umgesetzt werden können. In diesem Fall hat es aber vermutlich zur Folge, dass wohl weiterhin die Untersandinger Kinder eher am Obersandinger Spielplatz zu finden sein werden.
Wir freuen uns über Anregungen von euch, wie und wo wir in Sanding und der gesamten Gemeinde Verbesserungen vorantreiben könnten. Und wir setzen uns natürlich dafür ein.
Eure Vorstandschaft
Zurück zur Übersicht