Menu

FWS on Tour durch die Ortsteile der Gemeinde

Seit Anfang Februar ist die FWS zu Besuch in den Ortsteilen der Gemeinde Thalmassing, um alle Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der Kommunalwahl zu informieren. Gestartet wurde am 09.02 beim „Heimspiel“ in Sanding. Die Kandidatinnen und Kandidaten der FWS und Helmut Haase als Bürgermeisterkandidat freuten sich über einen rappelvollen Wirtshaussaal. Kurz vor Versammlungsbeginn mussten noch Stühle beschafft werden, damit alle Interessierten Platz hatten. Weiter ging´s mit unseren Veranstaltungen in Luckenpaint und Wolkering. Am Faschingsfreitag war die FWS dann beim Sperger in Thalmassing zu Gast. Auch hier füllte sich das Nikolausstüberl bis auf den letzten Platz, dank vieler interessierter Thalmassingerinnen und Thalmassinger. Wir haben uns bewusst für das Gasthaus Sperger als Veranstaltungsort entschieden, um das Wirtshaus als zentralen Ort in der Thalmassinger Mitte zu unterstützen. Um auch an diesem Abend den Gästen das traditionelle Wirtshausflair zu bereiten, bedienten zwei FWS-Frauen alle Anwesenden in Zusammenarbeit mit Conny Sperger am Ausschank. Die FWS bedankt sich an dieser Stelle bei allen Wirtsfamilien und beim Schützenverein Luckenpaint, die ihre Häuser für unsere Versammlungen zur Verfügung gestellt haben. Den Abschluss – quasi das Finale - unserer Informations-Tour bildet am 03.03.2020 der Ortsteil Weillohe.

Bei allen Veranstaltungen begrüßte Bernhard Schmid als 2. Vorsitzender die anwesenden Gäste und informierte über die FWS, den Wahlmodus und die FWS-Liste. Mit 16 motivierten, engagierten und interessierten Kandidatinnen und Kandidaten geht die FWS in die Kommunalwahl. Auf unsere Liste mit 50 % Frauen- bzw. Männeranteil, einer breiten Altersstruktur und Personen in unterschiedlichsten Lebenssituationen sind wir wirklich stolz.

Bernhard Schmid informierte ebenfalls darüber, dass die FWS bewusst auf Bauzaunwerbung und Plakatierung außerhalb der offiziellen Plakatwände verzichtet. Wir stehen zu 100 % hinter der kürzlich vom Gemeinderat verabschiedeten, neuen Plakatierverordnung und möchten uns am „Wettrüsten“ vor der Wahl nicht beteiligen. Für uns zählen nicht die 6 WOCHEN VOR der Wahl, sondern die 6 JAHRE NACH der Wahl.

     

Interessiert folgten die anwesenden Gäste den Ausführungen unseres 1. Bürgermeisters Helmut Haase, der sich auch bei der kommenden Kommunalwahl um das Bürgermeisteramt bewirbt. Er stellte sich, seinen Lebenslauf und Hobbies vor, bevor er über unsere Ziele und viele aktuelle Themen informierte. Trotz des Wahl-„Kampfes“ sei es ihm wichtig, die anderen Mitbewerber nicht schlecht zu reden, denn das gehöre sich nicht. Schließlich müsse man nach der Wahl wieder gut und zum Wohle der Gemeinde zusammenarbeiten. Vielmehr wollen Helmut Haase und die FWS aus eigener Kraft heraus punkten. Die derzeitige Informationspolitik anderer Parteien in sozialen Medien sehen wir kritisch. Im Endeffekt ist es nur eine persönliche Sicht des Autors auf aktuelle politische Themen. Wer also die „Wahrheit“ wissen will, müsse sich über die Medien der Gemeinde informieren, so Haase.

In allen Ortsteilen kamen zum Abschluss der Veranstaltungen Fragen aus dem Publikum. Dabei waren es meistens Themen rund um den Verkehr, den Feuerwehrneubau in Thalmassing und die finanzielle Lage der Gemeinde, die die Zuhörer interessierten. Alle Themen, Sorgen und Nöte der Bürger wurden von Helmut Haase aufgenommen. Durch seine langjährige Erfahrung als Kommunalpolitiker konnte er alle Fragen beantworten und auch schwierige Themen mit fachlicher Kompetenz darstellen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Bürgern in allen Ortsteilen!