Menu

  Wahlrede bei den Wahlveranstaltungen zur Kommunalwahl 2020                              


Lassen Sie mich mit meinem persönlichen Steckbrief beginnen:

Vor 67 Jahren kam ich in Obersanding zur Welt. Leider hatten wir damals noch keinen Kindergarten oder Spielplatz.
Trotzdem war es nie langweilig. Mit dem Abschluss der Mittleren Reife endete 1969 meine Schulzeit. 
Im Anschluss daran folgte die Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann bei der Fa. Stahlgruber.
Meine 15monatige Wehrpflicht beim Beobachtungsbataillon endete 1973. 
Nach 4 Jahren im Kaufmannsberuf wechselte ich 1977 zur Bayerischen Landespolizei.
35 Jahre Polizeibeamter in verschiedensten Aufgabenbereichen vermittelten mir einen Einblick in die Verflechtung
von Politik und Gesellschaft.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, neben dem Beruf gibt es auch noch andere wichtige Dinge im Leben. 

Seit 1977 bin ich mit meiner Frau Hannelore aus Thalmassing verheiratet.
Unser Beitrag zum demographischen Wandel sind unsere 3 Kinder. 

Als wir das elterliche Anwesen übernahmen, haben wir uns kurzerhand entschlossen das Lebensmittelgeschäft auszubauen.
Das Ergebnis war ein Gasthaus mit Metzgerei- und Getränkeverkauf.
Unser Beitrag zur Nahversorgung in Sanding. Leider musste meine Frau 2014 krankheitsbedingt und mangels Nachfolger
unser Lebensmittelgeschäft schließen, die Gaststätte besteht weiter zur Freude unserer Gäste.

13 Jahre Schiedsrichter für den FC und SV und 17 Jahre 1. Vorsitzender des SV Sanding.      
Dabei haben wir ehrgeizige Projekte wie Sportplatz und Sportheim verwirklicht.
Hier habe ich erfahren wie Ehrenamt funktioniert und weiß wovon Vorstände sprechen, wenn sie Nachwuchs suchen.

Wirt im eigenen Wirtshaus, die Wanderschuhe schnüren oder mal eine Runde Motorradfahren sind meine Hobbys.

Nun, liebe Zuhörer, möchte ich aber zum eigentlichen Thema des Abends kommen:

Meiner nochmaligen Kandidatur als Bürgermeister

So manche haben mir die Frage gestellt, warum ich mir das nochmal antue?
Auf die Frage "Warum eine 2. Amtszeit?" fällt mir die Antwort sehr leicht:

Thalmassing ist für mich meine Geburts- und Heimatgemeinde. Hier bin ich Zuhause. 

Das Hohe Vertrauen aus der Gemeinderatswahl 2014 und meine Erfahrung als 1. und 2. Bürgermeister in den letzten 18 Jahren
geben mir Selbstvertrauen und die notwendige Entscheidungskraft.
Dieses Aufgabenfeld liegt mir und daran mitzuwirken, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten, macht mir Freude.

So kann ich sagen, dass mir die Kommunalpolitik immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Und genau deshalb bewerbe ich mich nochmals um das Amt des Bürgermeisters.

Zudem haben wir 3 große Entwicklungsmaßnahmen, die ich gerne abschließen möchte:

Baugebiet Wolkering

Baugebiet Mühlfeld 1 mit FF-Haus

Ortsmitte Thalmassing

Lassen Sie mich noch ein paar Worte zu meiner politischen Heimat sagen.

Ich stehe für eine Politik der Mitte, sachlich, unabhängig, kompetent und nachhaltig.  
Genau wie unser Logo „FWS verbindet“, möchte ich mit meiner Politik die Grundlage für eine noch engere Verbindung

zwischen den Menschen

zwischen Bürger und Gemeinde

und den Ortsteilen untereinander schaffen.


Aber nun zu unseren Vorstellungen für die nächsten Jahre.

Im Bewusstsein vorrangig unsere politische Pflichtaufgabe des Unterhaltes zu erfüllen, haben wir gemeinsame Ziele formuliert.

Wir setzen uns ein:

Für die junge Familie
• Nachmittagsbetreuung bis 2025 eingehen
• Bau der Mittelschule
• Betrieb unserer MZH

Für die Erschließung des Baugebietes Mühlfeld 1
• Einkaufsmarkt mit Gastronomie
• Fläche für den Gemeinbedarf  FF, evtl. KiTa
• Wohnpark und Einfamilienhausbebauung
• Energiekonzept

Für das Gestalten der Ortsmitte
• Dorfladen mit Bürgersaal     
• Erinnerung an Bonifaz-Wimmer
• Arbeitskreis, feststellen des Bedarfes für die Vereine, Bürgerbeteiligung

Für den weiteren Ausbau von Glasfaser und Mobilfunk in allen Ortsteilen
• Höfeanschluss
• Sendemast Sanding

Für einen neuen Astplatz

Für das Ehrenamt
• Jugendförderpauschale und Zuschüsse für Vereinsinvestitionen

Zeitgemäße Ausstattung der gemeindlichen Einrichtungen 
• Bücherei, FF, Bauhof
 

Wir setzen uns ein:

Wie bisher für die Unterstützung von Energiewende und Klimaschutz
• durch Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED.
• Starten des Energiemonitors
• Aufbau eines regionalen Strommarktes

Für die Unterstützung des Artenschutzes
• durch Schaffen weiterer Blühflächen
• Renaturierung des Gemeindewaldes
• Bodenständig, Rückhalt des Wassers in der Fläche
• Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz

Ausbau des Radwegenetzes in Zusammenarbeit mit dem Landkreis

Für mehr öffentlichen Personennahverkehr


Aber nun zu  Ihren Fragen! Wäre nett, wenn der Fragesteller kurz seinen Namen nennt.


Schlusswort:

• Wir haben diskutiert !!!!!!!!

Vielleicht mag  der eine oder andere politische Seitenhiebe vermisst haben. Ich habe sie nicht vergessen,
ich habe sie bewusst unterlassen, unterlassen deshalb, weil Streit kein Mittel zur politischen Weiterentwicklung ist.

Vielmehr setze ich auf Ausgleich zwischen den Interessensgruppen.

Seien sie sich bewusst, dass sie mit ihren Stimmen die Richtung vorgeben.
Bei der Freien Wählerschaft Sanding steht Ihre Stimme für Fortschritt, wach und sozial. 

Wir versprechen nicht nur, wir halten auch:

2014 zusätzliche Kindergartenplätze   -------   erledigt

2014 mehr Betreuungsmöglichkeiten für Kinder   -------   erledigt

2014 bessere Ausstattung gemeindlicher Einrichtungen   -------   Bei FF, Rathaus und Bauhof geschaffen

2014 bürgerfreundlicher Wertstoffhof   -------   erledigt

2014 Breitbandausbau   -------   erledigt

2014 Unterstützung des Ehrenamtes   -------   Jugendförderpauschale

2014 Transparenz in den Zweckverbänden   -------   erledigt

2014 Entwicklung der Ortsmitte    -------   Mühlfeld


Wie sie sehen, andere reden von Zukunft, die FWS entscheidet für die Zukunft.
Unsere Gemeinderäte setzen sich vor jeder Gemeinderatssitzung zusammen. 
  
Die FWS und ihre Kandidaten stehen für Entwicklung, stehen für Handeln, denn leben heißt handeln und
nicht abwarten und jammern.  

Ich hoffe sie entscheiden sich für unser Programm und unsere Kandidaten.
Gehen Sie auf alle Fälle zur Wahl, jede Stimme zählt.

Danke