Menu

Unsere Antworten auf Fragen der MZ:

Was möchten Sie den Wählern näherbringen – was liegt ihnen am Herzen, worauf legen sie besonders Wert?
Mittels eines digitalen Newsletters werden wir künftig den Wählern die Politik vor Ort noch aktueller näher bringen. Am Herzen liegt mir die langersehnte Eröffnung eines Einkaufsmarktes, Schaffen von Seniorenwohnungen, der Bau des FF-Gerätehauses, zusätzliche Krippenplätze und der Ausbau der Nachmittagsbetreuung. Besonderen Wert lege ich auf ein respektvolles Miteinander zum Wohle unserer Gemeinde.


Worin sehen Sie Potenzial für die Gemeinde Thalmassing?     
Das größte Potenzial einer Gemeinde sind die Bürgerinnen und Bürger.
Besonders für die innerörtliche Entwicklung wird die Bürgerbeteiligung ein zentraler Baustein sein. Gerade in Zeiten von Corona und den Folgen bedarf das Potenzial des sozialen und nachbarschaftlichen Miteinanders einer besonderen Unterstützung durch die Gemeinde.
Weitere Potenziale sehe ich in der Ansiedelung von Gewerbebetrieben zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie im Energiebereich, z.B. durch Anreize im Bereich der Energieerzeugung (Photovoltaik) und der Energieeinsparung (Straßenbeleuchtung, Heizungssanierung).


Wie muss angepackt werden?     
Gemeinsam mit Bürgern soll eine Vision entwickelt werden, wie sich die Gemeinde nachhaltig entwickeln kann, um so alle demografischen wie auch klimatischen Herausforderungen angehen zu können. Dazu brauchen wir ein Zukunftsteam bestehend aus Politik, Verwaltung, Bürgern und Fachleuten.
Über eine internetbasierte Plattform soll eine ständig verfügbare, aktuelle Bürgerbeteiligung und Information hergestellt werden.
Ein erstes Ziel wird die Gestaltung der Ortsmitte zu einem Lebens-Mittel-Punkt sein.